Osteoporose gilt als großes Problem der Gesundheit der Bevölkerung, da sie eng mit Frakturen bei Personen über 50 Jahren verbunden ist und potenziell schwerwiegende physische und psychische Folgen sowie ein damit verbundenes erhöhtes Sterberisiko mit sich bringt.
Insbesondere Patienten mit Hemiparese haben ein hohes Risiko, an Osteoporose zu erkranken, und sind anfälliger für ein höheres Risiko für Stürze und Frakturen.
Obwohl die medikamentöse Therapie derzeit den Hauptansatzpunkt für die Behandlung von Osteoporose darstellt, ist es wichtig zu beachten, dass sie insbesondere bei langfristiger Anwendung zu Nebenwirkungen führen kann. Daher suchen wir weiterhin kontinuierlich nach therapeutischen Alternativen, um die klinischen Ergebnisse zu verbessern und den Einsatz von Medikamenten einzuschränken. Körperliche Aktivität und der Einsatz physikalischer Therapien zeigen in diesem Zusammenhang vielversprechende Ergebnisse.
Abo Elyazed und Kollegen untersuchten und verglichen in einer kürzlich im Journal of Orthopaedic Surgery and Research (2023) veröffentlichten randomisierten kontrollierten Studie die Wirkungen der Lasertherapie mit hoher Intensität (HILT) und der Stoßwellentherapie (ESWT) in Kombination mit medikamentöser Therapie und körperlicher Bewegung bei Patienten mit Hemiparese und Osteoporose.
Die Forschung könnte dazu beitragen, die Rehabilitation dieser Patienten immer effektiver anzugehen.
120 Patienten mit Osteoporose/Osteopenie wurden randomisiert in drei Gruppen eingeteilt:
Die Behandlungen, Lasertherapie und Stoßwellen, wurden 12 Wochen lang dreimal pro Woche mit insgesamt 36 Sitzungen durchgeführt. Behandelt wurden der Lenden- und Hüftbereich.
Für die Lasertherapiesitzungen wurde das ASA-Gerät - Hiro 3 aus der Hilterapia®-Familie verwendet.
Vor und nach dem Behandlungszyklus wurde für jeden Patienten Folgendes bewertet:
Die Intergruppenanalysen zeigten signifikante Unterschiede bei allen untersuchten Ergebnissen in allen drei Gruppen.
Vergleiche nach der Behandlung zeigten signifikante Unterschiede zwischen den drei Gruppen. Insbesondere die HILT- und ESWT-Gruppe zeigten in allen durchgeführten Bewertungen (VAS, General Stability Index, SFBBS und QUALEFFO-41) deutlichere Verbesserungen als die Kontrollgruppe.
Hinsichtlich des Sturzrisikos (Allgemeiner Stabilitätsindex und SFBBS) und der Lebensqualität (QUALEFFO-41) zeigte sich ein bedeutender Unterschied zugunsten von HILT (Hilterapia®) im Vergleich zu ESWT. HILT und ESWT haben sich bei der Schmerzlinderung als gleichermaßen wirksam erwiesen.
Die Ergebnisse dieser Studie sind vielversprechend und zeigen, wie die Ergänzung der Standardtherapie mit Hilterapia® oder ESWT – mit größerer Evidenz zugunsten der Hilterapia® – zu klinisch bedeutenden Verbesserungen bei der Behandlung von Patienten mit Hemiparese und Osteoporose führt.
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