Die adhäsive Kapsulitis, allgemein bekannt als Schultersteifheit, ist ein schwächender Zustand, der sich durch Steifheit und Schmerzen im Schultergelenk auszeichnet. Im Durchschnitt ist 2-5 % der Bevölkerung und bis zu 13,4 % der an Diabetes mellitus erkrankten Bevölkerung davon betroffen. Die herkömmlichen Behandlungen sehen Physiotherapie, pharmakologische Therapie und in einigen Fällen einen chirurgischen Eingriff vor, wobei die Genesung jedoch langwierig sein kann.
Eine kürzlich (2024) von Salem et al. in der Fachzeitschrift Pharmacophore veröffentlichte Studie ist die erste, die die Effekte der Hilterapia® in Kombination mit Körperübungen bei Diabetikern, die an Schultersteife leiden, studiert hat. An dieser klinischen randomisierten unverblindeten Studie haben 84 Patienten mit Diabetes vom Typ 2 im Alter zwischen 40 und 60 Jahren teilgenommen, die in zwei Gruppen unterteilt wurde. Die Gruppe 1 erhielt eine extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) kombiniert mit Übungen, während die Gruppe 2 mit einer Lasertherapie mit hoher Intensität (HILT, HIRO 3.0) auch diese kombiniert mit Übungen unterzogen wurde.
Beide Behandlungsgruppen zeigten deutliche Verbesserungen hinsichtlich der Minderung der Schmerzen, dem Bewegungsumfang der Schulter (ROM) und der Schulterfunktion. Insbesondere:
Die Studie kommt zu dem Schluss, dass beide Therapien zwar wirksam sind, HILT jedoch bei der Schmerzlinderung und Verbesserung der Schulterfunktion überlegen war. Diese Forschung zeigt, dass Hilterapia® in Kombination mit Bewegung eine vielversprechende Intervention zur Behandlung der diabetischen Schultersteife ist und zu einer deutlichen Schmerzlinderung und funktionellen Verbesserung führt.
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